das Presbyterium: Leitung und Kontaktpersonen

Presbyterinnen und Presbyter sind die von der Gemeinde gewählten „Ältesten“ und vertreten die Belange der Kirchengemeinde nach Innen und Außen. Alle vier Jahre finden Presbyteriumswahlen statt, das nächste Mal 2020. In jeder Wahlperiode wird die Hälfte der ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbyter ausgetauscht. Jedes Mitglied des Leitungsgremiums hat eine besondere Aufgabe und einen Tätigkeitsschwerpunkt. Sprich uns bei Fragen an!

Gottfried Abrath

Gottfried Abrath

Gemeindepfarrer

Pfarrer Gottfried Abrath ist unser Gemeindepfarrer und somit für die Gottesdienste, Seelsorge sowie für Beerdigungen, Hochzeiten und Taufen zuständig.

Gabriele Watermann

Gabriele Watermann

Pfarrerin i. E.

Frau Gabriele Watermann unterstützt uns zur Zeit als Pfarrerin im Entsendungsdienst. Die Sitzungen im Presbyterium begleitet sie mit beratender Stimme. Ihre Unterstützung ist nicht nur Entlastung sondern insbesondere eine Bereicherung.

Martina Bergmann

Martina Bergmann

Pfarrerin

Als Seelsorgerin der Netzwerk Diakonie und der Iserlohner Werkstätten ist Martina Bergmann mit beratender Stimme Teil des Presbyteriums. Gerade bei schwierigen Fragen ist ihre unabhängige Sicht auf die Dinge ein großer Gewinn.

Ralf Micha

Ralf Micha

stellv. Vorsitzender

Ralf Micha ist stellvertretender Vorsitzende des Presbyterium. Er kümmert sich außerdem besonders um die diakonische Arbeit in der Gemeinde.

Jochen Pfänder

Jochen Pfänder

Baupresbyter

Als Baupresbyter hat Jochen Pfänder schon so einiges gemeinsam mit den Gebäuden mitmachen müssen. Das führt natürlich zu viel Erfahrung und Expertise.

Hartmut Eckert

Hartmut Eckert

Finanzpresbyter

Viel Verantwortung lastet auf einem Finanzpresbyter. Nicht immer sind es frohe Botschaften, die überbracht werden müssen. Den Durchblick über alle Zahlen hat Hartmut Eckert.

Wolfang Pohl

Wolfang Pohl

Presbyter

Mit den Erfahrungen aus früheren Zeiten der Gemeinde kann Wolfgang Pohl immer wieder an vergangene Herausforderungen und deren Lösungen erinnern. Gerade in Hinblick auf zukünftige Fragen hilfreich.

Monika Topp

Monika Topp

Presbyterin für die KiTa

Als mit längstes Mitglied des Presbyteriums ist Monika Topp eine treue Begleiterin insbesondere unserer Kindertagesstätte Hand in Hand. Gemeinsam mit den Mitarbeitern arbeitetet sie an immer neuen Ideen und Konzepten

Jan Sternitzke

Jan Sternitzke

Jugendpresbyter

Als Presbyteriumsjüngster ist natürlich der Bereich Jugend der wichtigste Bereich für Jan Sternitzke. Gemeinsam mit den unzähligen Jugendmitarbeitern stärkt er die Jugend in der Gemeinde.