Gottesdienst jeden Sonntag um 10:30Uhr – 0179/54 95 592

Küster (w,m,d) gesucht

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Küster (w,m,d) für die Erlöserkirche

Angehörige um Suizid

Im Schwerem unterstützt werden! Die Erfahrungen, die jede, jeder auf dem Weg durch die Trauer persönlich macht, helfen im Gespräch untereinander, Schmerz und Wut und Verlassenheit und Schuldgefühle zu verstehen und im eigenen Weiterleben einzuordnen

Im Schwerem unterstützt werden! Die Erfahrungen, die jede, jeder auf dem Weg durch die Trauer persönlich macht, helfen im Gespräch untereinander, Schmerz und Wut und Verlassenheit und Schuldgefühle zu verstehen und im eigenen Weiterleben einzuordnen

Termin / Treffen:

1.+3. Montag im Monat, 18:00 -20:00 Uhr

Ort:

Gemeindehaus. Im Wiesengrund 90, 58636 Iserlohn.

Ansprechpartner:

Beate Assmann,
02371 - 61397

2004 gründete sich in der Katholischen Familienbildungsstätte die Selbsthilfegruppe „Angehörige um Suizid“ in Iserlohn. Seit 2009 ist sie beheimatet im Gemeindehaus der Erlöserkirche. Dort treffen sich die Angehörigen unter der Leitung von Beate Assmann am 1. und 3. Montag eines Monats um 18 Uhr, um Worte für ihre Trauer zu finden. Wie schwer das ist, zeigt sich an jedem Gesprächsabend, wenn die Selbsttötung eines Angehörigen mit klaren Worten nicht zu begreifen ist und das Suchen nach einer Erklärung einem leidvollen Ringen gleicht. Die Erfahrungen, die jede, jeder auf dem Weg durch die Trauer persönlich macht, helfen im Gespräch untereinander, Schmerz und Wut und Verlassenheit und Schuldgefühle zu verstehen und im eigenen Weiterleben einzuordnen. Wie lange ein Angehöriger in die Gruppe kommt, bestimmt er selbst, manche kommen über Jahre, weil es ihnen guttut, mit anderen verbunden zu sein, andere wiederum brauchen weniger Zeit und fühlen sich sicher genug, allein zurechtzukommen.

Einmal im Jahr kommt die Gruppe an einem „Projekttag“ zusammen, um unter professioneller Anleitung gemeinsam zu singen oder Gedanken und Gefühlen mit künstlerischen Mitteln Ausdruck zu geben. Wie eng sich die Angehörigen einander verbunden fühlen, zeigt sich an diesen Tagen besonders.
Willkommen in der Gruppe ist jeder, der einen nahestehenden Menschen durch Suizid verloren hat. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Kontakt

Du kannst mich gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben oder du benutzt rechts das Kontaktformular – Ich freue mich auf dich!

Gabriele Watermann

Blogbeitrag oder Textandacht schicken

Schicke uns deinen Beitrag und nach einer Überprüfung deines Textes, wird er dann veröffentlicht.

Konktakt

Ich brauche ein Gebet

Beten hilft immer.

Ich brauche Hilfe

Dieses Formular ist für alle, die Hilfe benötigen. Egal ob Privatperson oder Organisation. 

Ich will helfen

Dieses Formular ist für diejenigen, die daran interessiert sind, in irgendeiner Form in der Erlöser-Kirchengemeinde zu helfen. 

In welchem Bereich würdest du gerne Helfen?