Gottesdienst jeden Sonntag um 10:30Uhr – 0179/54 95 592

Küster (w,m,d) gesucht

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Küster (w,m,d) für die Erlöserkirche

Amnesty International

Seit 1974 gibt es in Iserlohn eine Gruppe von amnesty international. Ihr Einzugsbereich umfasst auch die Städte Hemer und Menden. Im Laufe der Jahre hat die Gruppe 18 „Adoptions-Gefangene“ betreut.

Seit 1974 gibt es in Iserlohn eine Gruppe von amnesty international. Ihr Einzugsbereich umfasst auch die Städte Hemer und Menden. Im Laufe der Jahre hat die Gruppe 18 „Adoptions-Gefangene“ betreut.

Termin / Treffen:

Montags, 14täglich (gerade Wochen), 19:00 -21:00 Uhr

Ort:

Gemeindehaus - Im Wiesengrund 90, 58636 Iserlohn

Ansprechpartner:

Ulrich Langmesser
02371 - 23935

Sie kamen aus Griechenland, Chile, UdSSR, Haiti, Nordirland, Lesotho, Brasilien, Rhodesien, Philippinen, Argentinien, CSSR und Bangladesh. Alle wurden letztendlich freigelassen: sicher auch aufgrund der intensiven Arbeit der Iserlohner Gruppe, die immer wieder Briefe an die verantwortlichen Stellen geschrieben hat. Auch die Öffentlichkeit wurde mit einbezogen durch Brief- und Postkarten-Aktionen, Unterschriftensammlungen und Informationsveranstaltungen. Nur ein Fall aus Argentinien konnte nicht positiv abgeschlossen werden: die junge Frau war während der Militärdiktatur „verschwunden“.

Der Fall hat die Iserlohner Gruppe lange beschäftigt, musste aber schließlich ungeklärt beendet werden. Seit fast 10 Jahren arbeitet die ai-Gruppe nicht mehr für einzelne Gefangene, sondern im Rahmen von internationalen Kampagnen für die Menschenrechte in bestimmten Ländern oder zu einzelnen Themen, die zum ai-Mandat gehören, wie z.B. die Todesstrafe, Folter, „Verschwindenlassen“, staatlicher Mord u.a.

Besonders wichtig für die Gruppe ist die Öffentlichkeitsarbeit. Informationsveranstaltungen und Vorträge, Mahnwachen und Infostände sowie Gottesdienste finden in Iserlohn, Hemer und Menden statt. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 10 aktiven Mitgliedern, die sich regelmäßig treffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Außerdem gibt es seit über 10 Jahren einen festen Fördererstamm von mehr als 20 Personen, der zur finanziellen Stabilität der Gruppe beiträgt, zusammen mit anderen Finanzbeschaffungsaktionen. Dadurch ist es der Gruppe nicht nur möglich, im Jahr ca. 500 Briefe in alle Welt zu finanzieren, über einen Fond können auch Gefangene und ihre Familien unterstützt werden.

Um die Kontinuität der Menschenrechtsarbeit im märkischen Sauerland auch weiterhin gewährleisten zu können, sucht die Iserlohner Gruppe dringend Männer und Frauen jeden Alters, die aktiv in der Gruppe mitarbeiten oder zuhause regelmäßig Briefe schreiben möchten.

weitere Infos:  http://www.ai-iserlohn.de/

 

Kontakt

Du kannst mich gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben oder du benutzt rechts das Kontaktformular – Ich freue mich auf dich!

Gabriele Watermann

Blogbeitrag oder Textandacht schicken

Schicke uns deinen Beitrag und nach einer Überprüfung deines Textes, wird er dann veröffentlicht.

Konktakt

Ich brauche ein Gebet

Beten hilft immer.

Ich brauche Hilfe

Dieses Formular ist für alle, die Hilfe benötigen. Egal ob Privatperson oder Organisation. 

Ich will helfen

Dieses Formular ist für diejenigen, die daran interessiert sind, in irgendeiner Form in der Erlöser-Kirchengemeinde zu helfen. 

In welchem Bereich würdest du gerne Helfen?