Gottesdienst jeden Sonntag um 10:30Uhr  – 02371 60527

Posaunenchor

Hallo, wir sind der Posaunenchor der zwei evangelischen Kirchengemeinden Wermingsen / Iserlohn und Ihmert /Hemer.

Wir sind nicht zu überhören: Ob Gottesdienst, Heiligabend, Osternacht oder Feste, wir sind immer da.

Jeder, ob jung oder alt, ob Profi oder Anfänger, ob musikalisch oder nicht, kann bei uns mitmachen und das „ABC“ der Noten oder das Blasen eines Instrumentes erlernen. Interessiert? Schaut doch mal rein.

Hallo, wir sind der Posaunenchor der zwei evangelischen Kirchengemeinden Wermingsen / Iserlohn und Ihmert /Hemer.

Wir sind nicht zu überhören: Ob Gottesdienst, Heiligabend, Osternacht oder Feste, wir sind immer da.

Jeder, ob jung oder alt, ob Profi oder Anfänger, ob musikalisch oder nicht, kann bei uns mitmachen und das „ABC“ der Noten oder das Blasen eines Instrumentes erlernen. Interessiert? Schaut doch mal rein.

Termin / Treffen:

Jeden Dienstag, 19:30 - 21:30 Uhr

Ort:

Gemeindehaus. Im Wiesengrund 90, 58636 Iserlohn/ Ihmert

Ansprechpartner:

Waldemar Knaub,
0170 - 9632447

Ein eigener Posaunenchor in der Gemeinde?
Er existiert wirklich in unseren Gemeinden.

Entstehung

Vor 28 Jahre im Jahre 1993 sangen zwei Männer im Kirchenchor. Der eine Basssänger war Pensionär, der andere war der neue Küster der Erlöserkirchengemeinde. Schnell wurden sie sich einig und sie gründeten einen Posaunenchor. Der Küster wurde Posaunenchorleiter und sechs Bläser aus der Gemeinde machten mit. Die Instrumente, die gebraucht wurden, konnten sie sich in der benachbarten Gemeinde ausleihen.

Sie spielten hochmotiviert in den Gottesdiensten mit. Bis im Spätherbst 1994 der Termin kam und die geliehenen Instrumente zurückgegeben werden mussten.

Sollte es das Ende das noch so jungen Posaunenchors sein?
Nein, das passierte nicht! Das Presbyterium der Erlöserkirchengemeinde stellte dem Posaunenchor die Finanzmittel zur Verfügung, so dass die ersten drei neue Instrumente gekauft werden konnten.

Entwicklung

Der Posaunenchor begleitete viele Gottesdienste…
Das Interesse an der Blasmusik war sehr hoch, nur sind die jungen Leute nach ihrem Schulabschluss ausgestiegen.

Dann kam die Idee sich mit anderen Posaunenchören zu vereinigen. Im Jahr 2020 haben sich die Posaunenchore Wermingsen, Ihmert und Lendringsen vereint. So entstand ein ganz neuer Chor über drei Stadtgrenzen hinaus. Die musikalische Begleitung der Gottesdienste und andere Feste bereiten dem vergrößerten Chor viel Spaß. Einige große Konzerte fanden statt. Von Bach über Spirituals bis hin zu neuer Kirchenmusik hatten sie ein buntes Programm. Zusätzlich wurden sie noch durch zwei Solistinnen unterstütz. Es ist immer eine große Freude so viele zufriedenen Gesichter der Zuhörer/innen zu sehen.

Wunsch für die Zukunft

Nun sind wir seit 2018 nur noch mit dem Posaunenchor Ihmert vereint. Unser größter Wunsch ist es, für den Posaunenchor noch mehr Bläser/innen zu gewinnen. Unser Ziel ist es, dass unser Chor trotz müder Einsatzfreude weiterhin wächst. Wir wollen musizieren, Spaß am Treffen haben und anderen Freude bereiten.

Interessiert? Herzlich willkommen!

Gott fährt auf mit Jauchzen und der HERR mit heller Posaune. Lobsinget, lobsinget Gott; lobsinget, lobsinget unserm König!

Psalm 47 (5-6)

Bilder-Galerie

Kontakt

Du kannst mich gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben oder du benutzt rechts das Kontaktformular – Ich freue mich auf dich!

Gottfried Abrath

Winterkirche von Januar bis Ostern

Ökologisch bewusst nutzen wir von Januar bis Ostern auch in diesem Jahr das Gemeindehaus als Winterkirche, um die Heizkosten im Rahmen zu halten. Hier kommt man sich „näher“ (wie hier zu sehen ist) – Herzliche Einladung!

Blogbeitrag oder Textandacht schicken

Schicke uns deinen Beitrag und nach einer Überprüfung deines Textes, wird er dann veröffentlicht.

Konktakt

Ich brauche ein Gebet

Beten hilft immer.

Ich brauche Hilfe

Dieses Formular ist für alle, die Hilfe benötigen. Egal ob Privatperson oder Organisation. 

Ich will helfen

Dieses Formular ist für diejenigen, die daran interessiert sind, in irgendeiner Form in der Erlöser-Kirchengemeinde zu helfen. 

In welchem Bereich würdest du gerne Helfen?