Gottesdienst jeden Sonntag um 10:30Uhr – 02371 60527

Neu hier

Herzlich willkommen in unserer Erlöser-Kirchengemeinde! Wir freuen uns, wenn immer wieder “neue” Menschen zu uns kommen.

Du bringst eine andere Sicht der Dinge mit, die uns gut tut! Wir entdecken uns zwischen Ich und Du, feiern gemeinsam in der Vielfalt und werden zum Wir. Ruf einfach an oder komm zum Gottesdienst und trink‘ danach eine Tasse Kaffee mit uns!

 

Herzlich willkommen in unserer Erlöser-Kirchengemeinde! Wir freuen uns, wenn immer wieder “neue” Menschen zu uns kommen.

Du bringst eine andere Sicht der Dinge mit, die uns gut tut! Wir entdecken uns zwischen Ich und Du, feiern gemeinsam in der Vielfalt und werden zum Wir. Ruf einfach an oder komm zum Gottesdienst und trink´ danach eine Tasse Kaffee mit uns!

Corona-Info

Seit Juni feiern wir wieder an jedem Sonntag Gottesdienst um 10.30 Uhr. Der Besuch des Gottesdienstes ist für Geimpfte und Genesene (mit Bescheinigung) jetzt ohne Mund-Nasen-Schutz möglich. Auch kann so wieder gesungen werden. Alle anderen werden gebeten, eine aktuelle Testbescheinigung mitzubringen. Jugendliche bis 16 Jahren sind von diesen Bestimmungen befreit.

Hier findest Du uns

Sei live dabei, ob persönlich
oder per Youtube

Unser Gottesdienst dauert ca. eine Stunde. Gemeinsam wollen wir spüren, dass Gott unter uns wirkt und uns liebt. Das tut er durch die Worte und Geschichten der Bibel. Viele sind daran beteiligt, die Gedanken zu vertiefen – in der Predigt werden die Worte interpretiert, durch Musik und Gesang werden sie uns nahe gebracht.

Wir haben nur eine Erde

Ein Hauptanliegen ist für uns, die Umwelt zu schützen, “Schöpfung zu bewahren”. Wir betreiben seit 2001 5 Photovoltaikanlagen, haben seit 2004 am “Grünen Hahn” (kirchliches Umweltmanagement) teilgenommen.

Wir wollen Klimaschutzanliegen in allen Handlungsfeldern berücksichtigen. 2019 haben wir eine Wildblumenwiese angelegt zum Insektenschutz.

Der Umweltausschuss des Kirchenkreises tagt in unserem Gemeindehaus und gibt viele Anregungen. Pfarrer Abrath ist gleichzeitig der Umweltbeauftragte des Kirchenkreises.

Hier geht's zu den Gruppen

Eine Gemeinde kennt viele Möglichkeiten, den Glauben zu verwirklichen. Hier findest Du eine Übersicht über die Gruppen in unserer Gemeinde.
Neu hier
Das ist unsere Kirche

Die Erlöserkirche wurde 1955-1957 im Stil einer Basilika erbaut. Wer vom Wiesengrund herauf kommt, vor dem steigt sie mit dem italienisch anmutenden Campanile vor den Bergen auf. Sie träumt sich nach Süden hin und erinnert an die Anfänge des Christentums und Südeuropa. 2021 wurde sie zum Denkmal erklärt.

Die Erlöserkirche wurde 1955-1957 im Stil einer Basilika erbaut. Wer vom Wiesengrund herauf kommt, vor dem steigt sie mit dem italienisch anmutenden Campanile vor den Bergen auf. Sie träumt sich nach Süden hin und erinnert an die Anfänge des Christentums und Südeuropa. 2021 wurde sie zum Denkmal erklärt. 

Egal, woher du kommst

Ich singe gern

Begegnung mit Geflüchteten und Asylsuchenden; mehrfach Kirchenasyl durchgeführt; Café International (Treffpunkt für alle), Hilfen im Alltag, Begleitung zu Gerichtsverhandlungen

vielfältige Chorangebote: Outtalimits (Rock-, Pop-, Gospelmusik), Joyful (neuer Chor im Gospelbereich), Posaunenchor (Kirchenmusik), Taizéchor (einmal im Monat, 3. Sonntag mit Liedern aus der Communauté in Burgund)

Miteinander reden

Das Schwere teilen

Gruppenangebote für alle Altersklassen von der Krabbelgruppe bis zum Seniorenkreis

Guttempler (Suchtprävention), Angehörige um Suizid und “Flut und Ebbe“

Das Schwere teilen

Guttempler (Suchtprävention), Angehörige um Suizid und “Flut und Ebbe

Egal, woher du kommst

Begegnung mit Geflüchteten und Asylsuchenden; mehrfach Kirchenasyl durchgeführt; Café International (Treffpunkt für alle), Hilfen im Alltag, Begleitung zu Gerichtsverhandlungen

Ich singe gern

vielfältige Chorangebote: Outtalimits (Rock-, Pop-, Gospelmusik), Joyful (neuer Chor im Gospelbereich), Posaunenchor (Kirchenmusik), Taizéchor (einmal im Monat, 3. Sonntag mit Liedern aus der Communauté in Burgund)

Miteinander reden

Gruppenangebote für alle Altersklassen von der Krabbelgruppe bis zum Seniorenkreis

Kontakt

Du kannst mich gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben oder du benutzt rechts das Kontaktformular – Ich freue mich auf dich!

Kontakt -

Gottfried Abrath

Blogbeitrag oder Textandacht schicken

Schicke uns deinen Beitrag und nach einer Überprüfung deines Textes, wird er dann veröffentlicht.

Konktakt