Herzlich willkommen in unserer Erlöser-Kirchengemeinde! Wir freuen uns, wenn immer wieder “neue” Menschen zu uns kommen.

Du bringst eine andere Sicht der Dinge mit, die uns gut tut! Wir entdecken uns zwischen Ich und Du, feiern gemeinsam in der Vielfalt und werden zum Wir. Ruf einfach an oder komm zum Gottesdienst und trink‘ danach eine Tasse Kaffee mit uns!

Du bringst eine andere Sicht der Dinge mit, die uns gut tut! Wir entdecken uns zwischen Ich und Du, feiern gemeinsam in der Vielfalt und werden zum Wir. Ruf einfach an oder komm zum Gottesdienst und trink´ danach eine Tasse Kaffee mit uns!

Corona-Info

Wir bleiben auf Abstand und können auf die Maske verzichten! Wir treffen uns ab sofort in der Winterkirche (geheizter Gemeindesaal).

Hier findest Du uns

Sei live dabei, ob persönlich
oder per Youtube

Unser Gottesdienst dauert ca. eine Stunde. Gemeinsam wollen wir spüren, dass Gott unter uns wirkt und uns liebt. Das tut er durch die Worte und Geschichten der Bibel. Viele sind daran beteiligt, die Gedanken zu vertiefen – in der Predigt werden die Worte interpretiert, durch Musik und Gesang werden sie uns nahe gebracht.

Wir haben nur eine Erde

Ein Hauptanliegen ist für uns, die Umwelt zu schützen, “Schöpfung zu bewahren”. Wir betreiben seit 2001 5 Photovoltaikanlagen, haben seit 2004 am “Grünen Hahn” (kirchliches Umweltmanagement) teilgenommen.

Wir wollen Klimaschutzanliegen in allen Handlungsfeldern berücksichtigen. 2019 haben wir eine Wildblumenwiese angelegt zum Insektenschutz.

Der Umweltausschuss des Kirchenkreises tagt in unserem Gemeindehaus und gibt viele Anregungen. Pfarrer Abrath ist gleichzeitig der Umweltbeauftragte des Kirchenkreises.

Hier geht's zu den Gruppen

Eine Gemeinde kennt viele Möglichkeiten, den Glauben zu verwirklichen. Hier findest Du eine Übersicht über die Gruppen in unserer Gemeinde.
Das ist unsere Kirche

Die Erlöserkirche wurde 1955-1957 im Stil einer Basilika erbaut. Wer vom Wiesengrund herauf kommt, vor dem steigt sie mit dem italienisch anmutenden Campanile vor den Bergen auf. Sie träumt sich nach Süden hin und erinnert an die Anfänge des Christentums und Südeuropa. 2021 wurde sie zum Denkmal erklärt.

Egal, woher du kommst

Ich singe gern

Begegnung mit Geflüchteten und Asylsuchenden; mehrfach Kirchenasyl durchgeführt; Café International (Treffpunkt für alle), Hilfen im Alltag, Begleitung zu Gerichtsverhandlungen

vielfältige Chorangebote: Outtalimits (Rock-, Pop-, Gospelmusik), Joyful (neuer Chor im Gospelbereich), Posaunenchor (Kirchenmusik), Taizéchor (einmal im Monat, 3. Sonntag mit Liedern aus der Communauté in Burgund)