Wir sind eine ziemlich normale evangelische Kirchengemeinde mit etwa 3000 Mitgliedern. Das heißt, dass wir mit all diesen sehr unterschiedlichen Menschen gemeinsam eine Gemeinschaft bilden, in der wir voneinander lernen.

Der Mittelpunkt ist der Gottesdienst und das Lesen und Hören der biblischen Botschaft. Sie gibt uns die Leitlinie für unser Handeln. Gott liebt diese Welt, er hat sie in einzigartiger Weise erschaffen. Deshalb werden wir alles tun, sie zu erhalten!

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt

Jesus spricht zu uns über unser Menschsein. Es ist für uns selbstverständlich, allen zu helfen, egal woher sie kommen. Wir glauben, dass wir erst dann wirklich Mensch sind, wenn wir den Mitmensch gefunden haben.

Wir wollen Paare und Familien stärken, sie mit Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen in den verschiedenen Lebenssituationen im Glauben begleiten. Gott sendet uns seinen Geist, damit wir einander verstehen und auch Vertrauen entwickeln, damit wir Freude und Freunde finden.

Das glauben wir

Ein Mensch ist zunächst ein ICH, will sich selbst entdecken und finden. Das nehmen wir ernst. Es soll Angebote geben, die das Individuum stärken. Dann gibt es das DU, den anderen Menschen. Wir sind der Überzeugung, dass kein Mensch allein bleiben sollte, der Mensch findet den Mitmenschen.

Erst durch den Mitmenschen wird der Mensch ganz Mensch, wird menschlich, human. Und das gilt auch für alle anderen Geschöpfe, für die Tiere und Pflanzen. Wir leben in Mitgeschöpflichkeit, in einer Umwelt. All dies hat Gott uns geschenkt und er selbst lebt darin mit uns, durchatmet uns, stärkt uns, lässt uns leben.

Trete unserer
WhatsApp-Gruppe bei

Leitung und Kontaktpersonen

"Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben." Röm 1,16

Vorsitzende des Presbyteriums

„Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele.“ (Matth. 20,28)

Ralf Micha

stellv. Vorsitzender

„Denn wer bittet, wird erhalten. Wer sucht, wird finden. Und die Tür wird jedem geöffnet, der anklopft.“ (Matth. 7,8)

Hartmut Eckert

Verstorben und weiterhin immer in unserer Mitte

„Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“ (1. Johannes 5,4)

Bettina Pelters

Presbyterin

„Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten.“ (Heb. 13.6)

Eberhard Rinne

Presbyter

„Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Mt. 28, 20)

Lothar Liedtke

Presbyter

So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach diesem allen trachten die Nationen; denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr dies alles benötigt. (Matth. 6:31,32)

Daniela Schwill

Küsterin

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Mt 7,7 )

Jens Keienburg

Organist

"Ist Gott nicht wie der Himmel hoch? Schau, wie die höchsten Sterne ragen." (Ijob 22,12)

Claudia Riemer

Gemeindeschwester

"Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit." (2. Timotheus 1,7)

Daniel Stadie

IPT-Diakon und Gemeindepädagoge

„Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft. (Jesaja 40:31)

Stefan Ghafoor

Presbyter

Jede und Jeder, die und der etwas sucht, findet bei uns offene Türen und Herzen. Niemand geht verloren! Wenn Du Mitmenschen triffst zur Freude und Stärkung, wenn wir in Krisen zusammenhalten, wenn Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung wirklich spürbar werden, wenn das kleinste Kind und die älteste Greisin willkommen sind und wir voneinander lernen, wenn die Worte von Gott in uns einfließen und uns Halt geben, uns leiten im Glauben, im Vertrauen und der Liebe, dann wird der Himmel weit offenstehen.