Gottesdienst jeden Sonntag um 10:30Uhr  – 02371 60527

Klimabündnis

Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr treffen wir uns im Gemeindehaus der Erlöser-Gemeinde, Im Wiesengrund 90 in Iserlohn. Verantwortung übernehmen, Verbrauch und Kosten senken-Ziele, die jede (r) mit etwas gutem Willen erreichen kann.
Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr treffen wir uns im Gemeindehaus der Erlöser-Gemeinde, Im Wiesengrund 90 in Iserlohn. Verantwortung übernehmen, Verbrauch und Kosten senken-Ziele, die jede (r) mit etwas gutem Willen erreichen kann.

Termin / Treffen:

Jeden 2. Mittwoch im Monat um 18 Uhr

Ort:

Gemeindehaus - Im Wiesengrund 90, 58636 Iserlohn

Ansprechpartner:

Gottfried Abrath,
02371 60527

Klimabündnis

Klimaneutrales Iserlohn bis 2035

Im September 2021, kurz nach den erschreckenden Fluterfahrungen an der Ahr, aber auch an der Lenne, gründete sich das Klimabündnis Iserlohn. Es setzte sich zum Ziel, schon 2035 eine Klimaneutralität innerhalb der Kommune zu erreichen. Von der EU vorgesehen ist dies erst 2045. Aber viele Kommunen in Deutschland sind der Meinung, dass man es unbedingt 10 Jahre früher anstreben sollte aufgrund der immer bedrohlich und deutlich spürbar werdenden Klimakatastrophe.

Am 15.9. versammelten sich im Gemeindehaus der Erlöserkirche etwa 50 Vertreter*innen der verschiedensten Umweltgruppen, Parteien und auch Einzelinteressierte, um über das Ziel zu beraten und vor allem Ideen zu sammeln. Diese waren sehr vielfältig. Hier können sie nachgelesen werden. Die Veranstaltung wurde außerdem als Livestream übertragen und kann hier unter Erlöserkirche Iserlohn als Youtube-Video  angeschaut werden.

Das Klimabündnis hat sich inzwischen schon oft getroffen. Der neueste Ansatz verfolgt die Installation von PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden, gerade angesichts der jetzt drohenden Energiekrise und auch als Protest gegen eine Weiternutzung von russischem Öl und Gas. Die Erzeugung von Sonnenstrom kann hier durchaus die Verbrennung fossiler Rohstoffe reduzieren: Heizsysteme durch Strom, Heizkissen, E-Autos, E-Bikes, Ersatz von Gaskraftwerken, die Strom produzieren etc.

Der Anteil des regional produzierten erneuerbaren Stromes ist noch sehr gering und liegt auch unter den erklärten Zielen der Stadt Iserlohn.

Bilder-Galerie

Kontakt

Du kannst mich gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben oder du benutzt rechts das Kontaktformular – Ich freue mich auf dich!

Home

Gottfried Abrath

Winterkirche von Januar bis Ostern

Ökologisch bewusst nutzen wir von Januar bis Ostern auch in diesem Jahr das Gemeindehaus als Winterkirche, um die Heizkosten im Rahmen zu halten. Hier kommt man sich „näher“ (wie hier zu sehen ist) – Herzliche Einladung!

Blogbeitrag oder Textandacht schicken

Schicke uns deinen Beitrag und nach einer Überprüfung deines Textes, wird er dann veröffentlicht.

Konktakt

Ich brauche ein Gebet

Beten hilft immer.

Ich brauche Hilfe

Dieses Formular ist für alle, die Hilfe benötigen. Egal ob Privatperson oder Organisation. 

Ich will helfen

Dieses Formular ist für diejenigen, die daran interessiert sind, in irgendeiner Form in der Erlöser-Kirchengemeinde zu helfen.

In welchem Bereich würdest du gerne Helfen?