Einführung Küsterin Daniela Schwill am 18.2.2024

Pfarrerin Gabriele Watermann führt Daniela Schwill in das Küsteramt ein

Prädikant Sebastian Schwill segnet Daniela Schwill in ihrem neuen Amt

Presbyterin Monika Topp bei ihrer wohl letzten Amtshandlung vor ihrem Ausscheiden in den Ruhestand

Die noch nachkommenden werden nun die zahlreichen Stehtische nutzen
Daniela Schwill dankt begeistert
Ein gelungener Tag, die Anspannung löst sich auf in herzliches Lachen

Vertraut und doch „neu“

Daniela Schwill als Küsterin in ihr Amt eingeführt

Die Erlöserkirche Iserlohn ist seit einem ¾ Jahr feiern mittlerweile in besonderer Weise wirklich gewohnt. So waren „in Null Komma nichts“ Tische und Stühle aufgebaut, die Tische eingedeckt, das Buffet vorbereitet.

Dieses Mal war der Grund doppelte Freude:

Der Gemeinde als Mitglied des Posaunenchores wohl vertraut wurde sie nun als Küsterin in ihr Amt eingeführt. Der Gemeinde ist sie seit Jahren verbunden, die Menschen, die Gottesdienstbesucher, die Ehrenamtlichen, das Presbyterium sind ihr geläufig. – Und doch waren die ersten sechs Wochen herausfordernd.  Man bzw. frau schaut doch nun ganz anders hin.

Und bringt frischen Wind durch beobachtende Fragen hinein.

Große Fußstapfen ausfüllen

Waldemar Knaub hatte diese Position 31 Jahre inne. Astrid von der Heydt war 27 Jahre als Küsterin für die Erlösergemeinde tätig. Beide sind im zweiten Halbjahr 2023 in Rente gegangen. Die großen Fußstapfen wollen nun ausgefüllt werden. Daniela Schwill ist ein überaus gewissenhafter Mensch, der nicht gerne etwas dem Zufall überlässt. So hatte sie die Erlöserkirche für ihren „großen Tag“ liebevoll hergerichtet, denn in den vergangenen Monaten war die Gemeinde in der „Winterkirche“ gewesen.

Familie, Freunde, ehemalige und aktuelle Berufskolleg:innen, Weggefährten, Gemeinde und die Ehrenamtlichen fanden sich zum Einführungsgottesdienst ein.  „Hallo“ und scherzen erfüllten das Kirchschiff und danach den Gemeindesaal.

Drei Posaunenchöre spielten erstmalig gemeinsam: Wermingsen, Oestrich und Elsey

Der zweite Grund zur Freude: Posaunenchorleiter Waldemar Knaub hatte „seine“ drei Posaunenchöre (Wermingsen, Oestrich und Elsey) in der Kirche um sich geschart. Gemeinsam mit dem Kirchenmusiker der Gemeinde Jens Keienburg umrahmten sie die Einführung musikalisch feierlich und erhielten anhaltenden Applaus sogar mitten im Gottesdienst für ihre wunderbaren, liebvollen Musikbeiträge. Daniela Schwill war „überall“. Mal spielte sie im Posaunenchor mit, dann wieder wurde sie von Pfarrerin Watermann eingeführt und von den Presbytern und Ehrenamtlichen gesegnet am Altar. Schon verschwand sie wieder zum Posaunenchor für das nächste Musikstück. Sie bewies einmal mehr: Sie ist voller Elan!

Es waren gerade genug Tische und Stühle, damit alle nach dem Gottesdienst heiter plaudernd die neue Küsterin mit musikalischer Vortragskunst durch Corinna Mayer-König und einen vollen Gabentisch feiern konnte.

Die Anspannung löst sich

Und genauso flott, wie alles im Vorfeld aufgebaut worden war von und mit den Ehrenamtlichen, wurde der Gemeindesaal wieder für die nächste Gruppe am Montagmorgen hergerichtet. Daniela Schwill und ihr Mann Sebastian (seit vielen Jahren geschätzter Prädikant in der Erlösergemeinde) nahmen sich lachend in den Arm und freuten sich an „ihrer“ Gemeinde.

Fotos und Text: Bettina Pelters