„Frühstücksexperten“ in der KiTa – Dank der „Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V.“

Skeptischer Blick des „Verkäufers“
Das Einhalten der Kühlkette ist wichtig lernen die Kinder dabei
Milchprodukte gehören in den Kühlschrank
Geschäftiges Treiben im Verkaufsladen

Frühstücksexperten

„Salat kommt bei meiner Mutter fertig aus der Tüte“, so der irritierte Blick eines Kindes kürzlich in einem Freizeitangebot, als gemeinsam gekocht wurde.

Die Kinder des Kindergartens „Hand in Hand“ (Diakonie Mark-Ruhr) wissen es nun besser. Für die größeren Kinder hat die KiTa eine besondere Aktion ins Haus holen können:

Seit Neuestem dürfen sich die Maxi-Kinder der Ev. Kita Hand in Hand (Schlesische Straße in Iserlohn) die „Frühstücksexperten“ nennen.

Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e. V.

Spielerisch konnten die Kinder in einem Workshop der „Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V.“ den Umgang mit unverarbeiteten Produkten, deren Geschmack sowie den Genuss von selbst zubereiteten Speisen erlernen.

„Frisch auf den Tisch“

In einem mobilen Kaufladen durften die Kinder gesunde und frische Lebensmittel einkaufen, anschließend wurden diese an mehreren Kochstationen zubereitet. Daraus entstand dann ein leckeres, wertvolles Frühstück für alle fleißigen Helfer- und Helferinnen.

Lernen fürs Leben

Das machte den Kindern Spaß, förderte ihr Selbstbewusstsein und weckte ihr Interesse an landwirtschaftlichen Erzeugnissen.

Sie wissen nun, dass Milchprodukte kühl gelagert werden, Obst und Gemüse gut abgewaschen werden muss vor der Weiterverarbeitung. Sie wissen nun, wie wichtig es ist, Lebensmittel sachgerecht zu lagern, damit das wertvolle Nahrungsmittel erhalten wird. Es machte ihnen sichtlich Freude, aus den Lebensmitteln selbst eine gesunde Mahlzeit herzustellen.

Mit einer „Prise Liebe“ zubereitet

„Das schmeckt ja doch anders, als etwas industriell Hergestelltes“, freuten sich auch die erwachsenen Unterstützer. Zumal immer eine „Prise Liebe“ in der Zutatenliste mit dabei war. So gab es viele kleine Köche, die mit Stolz den anderen am Tisch „ihre Werke“ anboten.  Gelebte Gastfreundschaft, gelebte Glaubensgemeinschaft bei Tisch. Denn das gemeinsame Mahl hat in allen Religionen der hier versammelten Kinder einen hohen Stellenwert.

Gemeinsam verspeisten sie die Spieße, Obstmüsli, Zebrabrote und leckere selbstgemachte Getränke aus Milch, Jogurt und Obst.

Herzlichen Dank der KiTa gilt dem Team der LV Milch NRW, insbesondere Frau Hildegart Hansmann-Machula für die Unterstützung und Durchführung des Projektes.

Text: Bettina Pelters
Fotos: Irina Knaub
Für alle Bilder in diesem Beitrag liegen die unterschriebenen Einverständniserklärungen der Eltern in der KiTa vor.