Sonntagsschule in der Erlöser-Kirche – wie es begann im Mai 2023

Sonntagsschule in der Erlöserkirche, Start war am 7. Mai.

Es begann mit einer „unschuldigen“ Frage:
„Bitte, ich brauche zehn Bibeln, Neues Testament, deutsch-persisch.
und wenn es geht auch gleich deutsch-kurdisch“.
Stefan Ghafur, unser Presbyter, hatte eine wirklich gute Idee:

Los ging es im Mai 2023

Er wollte den Gottesdienstbesuchern die „Sonntagsschule“ anbieten.
Mit dem Neuen Testament die Bibel entdecken und die deutsche Sprache erlernen.

Intensive Erkundigungen erbrachten tatsächlich sehr schnell die ersten Bibeln zweisprachig, sogar kostenlos!

Der Konfirmandenraum wurde sonntags nach dem Gottesdienst nun zum Raum der Sonntagsschule
und Stefan entwickelte sich zum phantastischen Lehrer, mit Herz, zielorientiert und mit viel Einfühlungsvermögen.

Die Sonntagsschule startete am 7. Mai und verdoppelte binnen vier Wochen ihre Teilnehmerzahl.

Die ersten Lehrinhalte:

Matthäus-Evangelium 1-6
Übersetzung der Inhalte vom gerade besuchten Gottesdienst
Hören üben und sich vorstellen
Die Verben „sein“ und „haben“
Personalpronomen im Nominativ
Indikativ: Präsens, Perfekt, Präteritum, Plusquamperfekt, Futur 1 und Futur 2
Wortschatz mit Karteikarten
Brief schreiben

Es werden immer wieder Lernmaterialien benötigt.
Bitte sprechen Sie Stefan gerne sonntags an, was er gebrauchen könnte und Sie vielleicht daheim noch haben, aber nicht mehr benötigen.

Stefan war in unserer Gemeinde im Kirchenasyl und durfte danach in Iserlohn bleiben.
Aus Dankbarkeit möchte er als Presbyter nun Gutes tun hier für die Gemeinde und die Menschen, die den Weg zu uns gefunden haben.
Das kann man doch nur unterstützen.
Wir danken als Presbyterium Erlöser.

Fotos: Bettina Pelters (aufgenommen am 14.Mai 2023)