Gottesdienst jeden Sonntag um 10:30Uhr  – 02371 60527

So viel du brauchst – Klimafasten 2022

„Die guten Vorsätze für das neue Jahr sind vielleicht schon verworfen?

Dann kommt nun die zweite Chance: Probieren, was auch noch sein könnte. Für eine überschaubare Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern Neues entdecken, dass mir und anderen gut tut.“

Die Themen sind gerade top-aktuell und täglich in den Medien zu lesen:

Eine Woche Zeit…… für meinen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln

Die zweite Woche …. für das Leben im Meer

Die dritte Woche…. Plastikverpackung vermeiden

Die vierte Woche ….. für den Geschmack der Region

Die fünfte Woche für junges Gemüse: Gärtnern im Garten, auf dem Balkon, auf der Fensterbank („Urban Gardening“)

Die sechste Woche…. mit weniger Energiefressern in der Küche

Die letzte Woche…… Ideen für einen gemeinsamen Wandel weitertragen.

Die Fastenzeit lädt dazu ein, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns zu sein, alltägliche Dinge mal anders zu erledigen als bisher. Eben „raus aus den bisherigen großen Fußstapfen“.

Klimafasten geht dieser christlichen Tradition nach und ruft dazu auf, mit kleinen Schritten einen neuen Anfang für mehr Klimagerechtigkeit zu entdecken.

In diesem Jahr dreht sich alles um das Grundbedürfnis Nahrung. Die Aktion lädt ein, den Weg mit zu verfolgen: Vom Acker auf den Teller:

Woher kommen die Lebensmittel und wie werden sie produziert? Wie sind die Lebensmittel verpackt und was passiert damit? Die (energiesparende) Zubereitung. Fleischarm, vegetarisch oder vegan? Es gibt viel zu entdecken.

Eine Klimafastenbroschüre begleitet durch die eigene Fastenzeit und gibt praktische Anregungen für den Alltag.

Klimafasten ist eine ökumenische Initiative von 17 evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern.

Die Erlöser-Kirchengemeinde ist Klimagemeinde im Kirchenkreis Iserlohn.

7 x donnerstags beginnend am 3. März bis einschließlich Gründonnerstag, den 14. April 2022,

jeweils um 18:00 Uhr. Dauer: Eine Stunde.

Die Treffen finden statt im Gemeindehaus, Im Wiesengrund 90, Iserlohn.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Gemeinde bittet um Einhaltung der jeweils gültigen Hygiene-Bestimmungen.

Für jede:n  gibt es einen passenden Hebel für mehr Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit-für jetzt und für künftige Generationen.

Wer wir sind

Wir sind eine Gemeinde. Wir helfen uns gegenseitig und bauen uns auf. Wir lachen gemeinsam und wischen uns die Tränen weg. Wir sind die Erlöser Kirchengemeinde Iserlohn.

Schau mal

Liebevoller Austausch

Aufbauende Worte und Ohren die einem zuhören. Unsere WhatsApp-Gruppe ist genau das! Trete unserer Gruppe bei, und werde ein Teil unserer Gemeinde.

Weitere Posts

Kontakt

Du kannst mich gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben oder du benutzt rechts das Kontaktformular – Ich freue mich auf dich!

Gottfried Abrath

Blogbeitrag oder Textandacht schicken

Schicke uns deinen Beitrag und nach einer Überprüfung deines Textes, wird er dann veröffentlicht.

Konktakt

Ich brauche ein Gebet

Beten hilft immer.

Ich brauche Hilfe

Dieses Formular ist für alle, die Hilfe benötigen. Egal ob Privatperson oder Organisation. 

Ich will helfen

Dieses Formular ist für diejenigen, die daran interessiert sind, in irgendeiner Form in der Erlöser-Kirchengemeinde zu helfen. 

In welchem Bereich würdest du gerne Helfen?